der Zahnarztpraxis Tiz in Bergneustadt

Zahnarztpraxis Claudia Tiz
MEDIZINISCHER LEISTUNGSUMFANG

Zahnmedizin - Übersicht

Die Mundhöhle ist klein, die zahnmedizinische Welt jedoch grenzenlos.
Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in die möglichen Erkrankungen sowie deren Therapiemöglichkeiten.

Der Aufbau des Zahnes und des Gebisses wird genauso erläutert wie die Kariesentstehung. Natürlich finden Sie auch unsere Möglichkeiten zur Prophylaxe, welche in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.
Sollte bei Ihnen dennoch einmal ein kariöser Zahn behandelt werden müssen, erhalten Sie hier Informationen zu den Therapiemöglichkeiten.

❉ vorbeugend
❉ begleitend

Individuelle Prophylaxe beim Zahnarzt in Bergneustadt

Prophylaxe / Zahnprophylaxe
Die häufigsten Zahnschäden entstehen durch Karies und Parodontose bzw. Erkrankung des Zahnhalteapparates. Karies und Parodontitis sind Krankheiten, die unter allen anderen Volkskrankheiten an vorderster Stelle stehen und ernsthafte Folgekrankheiten verursachen. Durch eine entsprechende Eigenvorsorge sowie durch regelmässigen Zahnarztbesuch können diese Erkrankungen sowohl vermieden als auch das Fortschreiten entstandener Schäden verhindert werden. Zahnprophylaxe sollte so früh wie möglich beginnen, damit es nicht zu Problemen mit den Zähnen kommt. Auch wer bereits Zahnersatz trägt, sollte zum Schutz des Restgebisses eine gründliche Vorsorge treffen. Parodontalprophylaxe ist eine Vorbeugende Maßnahme zur Erhaltung des Restgebisses durch kontinuierliche Pflege. (Prävention = Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen). Bei der Individual-Prophylaxe klärt Ihr Zahnarzt oder die Prophylaxe-Fachkraft den Zahnpatienten über Ursachen von Zahn- und Zahnfleisch-Erkrankungen auf. Man erlernt die richtige Zahnpflegetechnik mit den passenden Hilfsmitteln (Zahnbürste, Zahnseide, Spezialbürsten, Zahnpasta, Fluoranwendung). Anschliessend werden Zähne vom Zahnarzt oder einer Fachkraft professionell gereinigt. Prophylaxe ist die allgemeine Vorbeugung im Zahnbereich insbesondere vor Karies und Parodontalerkrankungen. Die Prophylaxebehandlung ist eine vorbeugende Massnahme für die Zähne, um sie so lang wie möglich gesund erhalten zu können.

❉ Air Flow

professionelle Zahnreinigung in Bergneustadt

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG
Viele Zahnstellen sind trotz täglicher Mundhygiene nur schwer oder gar nicht zu erreichen. Eine professionelle Zahnreinigung ist daher unerlässlich für alle, die sich und ihre Mitmenschen lange mit einem schönen Lächeln erfreuen möchten.

Bei der professionellen Zahnreinigung entfernen wir Belag auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen. Mithilfe von Ultraschallgeräten und Spezialinstrumenten wie dem Pulverstrahlgerät „Airflow“ sind selbst hartnäckige Verfärbungen durch Nikotin, Kaffee und Tee kaum noch zu sehen. Weichere Ablagerungen behandeln wir mit feinen Bürstchen und Zahnseide. Anschließend werden die Zähne bis zum Zahnfleischansatz poliert, um der Neubildung von Zahnbelag vorzubeugen. In den meisten Fällen wirken die Zähne nach der Reinigung deutlich sauberer und heller.

❉ Entfernung von Belägen
❉ Entfernung tiefliegender Bakterien
❉ Knochenaufbau

Zahnarztpraxis in Bergneustadt - Parodontitis-Behandlung

Parodontitis
Parodontitis ist in weiten Bereichen völlig schmerzlos und daher bleibt sie vielfach lange Zeit unbemerkt.
Der Zahnpatient bemerkt die Parodontitis oft erst dann, wenn ihm Zahnlockerungen und Zahnwanderungen auffallen. Die ersten Anzeichen einer möglichen Parodontitis sind das Bluten vom Zahnfleisch beim täglichen Zähneputzen und seine Verfärbung. Das Zahnfleisch ist nicht mehr hell rosa und straff, sondern entzündlich rot und geschwollen. Es muss sich jedoch nicht immer um eine Parodontitis handeln. In vielen Fällen handelt es sich um eine oberflächliche Entzündung vom Zahnfleisch, die man als "Gingivitis" bezeichnet.
Diese ist im Allgemeinen in einer Sitzung durch eine professionelle Zahnreinigung heilbar. Das Auftreten von Zahnfleischbluten ist ein gewichtiger Grund, den Zahnarzt aufzusuchen, denn eine Gingivitis kann die Vorstufe einer ernsthaften Erkrankung sein und sich zu einer Parodontitis ausweiten, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Zahnprobleme müssen nicht sein!
Parodontitis wurde früher auch als Parodontose bezeichnet und ist die häufigste Zahnfleischerkrankung, die vielfach zu Zahnverlust führt.

❉ Veneers
❉ Keramische Inlays
❉ Kompositfüllungen
❉ vollkeramische Kronen und Brücken
❉ unauffällige Zahnkorrekturen

Zahnmedizinische Versorgung

Ein harmonisches Lachen macht charmant und erzeugt eine positive Ausstrahlung.
Der Zustand der Zähne hat Auswirkung auf Ihre Gesundheit und Ihre Lebensfreude.
Schöne und gepflegte Zähne haben bedeutende Wirkung auf berufliche und private Erfolge.

Die moderne Zahnmedizin verfügt über verschiedene Behandlungsmethoden, um die Funktionalität und Ästhetik der Zähne wiederherzustellen. Durch qualitativ ausgezeichnete Werkstoffe und hervorragende Techniken kann man kaum noch den Unterschied zwischen Zahnersatz und natürlichen Zähnen feststellen.
Wir beraten Sie gerne!

Unsere weiteren ästhetischen Behandlungen
❉ Bleaching (Zahnaufhellung)
❉ Zahnschmuck

❉ festsitzender Zahnersatz (Kronen, Teilkronen, Brücken)
❉ herausnehmbarer Zahnersatz (Teil- und Vollprothesen, herausnehmbare Brücken)

Zahnersatz aus Bergneustadt

Wenn die natürlichen Zähne derartig zerstört sind, dass sie durch konventionelle Füllungstherapie nicht mehr versorgt werden können, bzw. ein oder mehrere Zähne fehlen, können mit Zahnersatz die Funktion und Ästhetik der Zähne wieder dauerhaft hergestellt werden.

Unsere prothetischen Leistungen überzeugen durch qualitativ erstklassigen, festsitzenden oder auch herausnehmbaren Zahnersatz, bestehend aus Werkstoffen von hochwertiger Metalllegierung bis hin zur ästhetisch anspruchsvollen Vollkeramik.

❉ Herausnehmbare Apparatur
❉ Festsitzende Apparatur

Kieferorthopädische Behandlungen: Zahnfehlstellungen
Durch kieferorthopädische Behandlungen lassen sich Zahnfehlstellungen oder Kieferfehllagen korrigieren.
Ziel einer kieferorthopädischen Behandlung ist die Beseitigung der Zahnfehlstellung, um das Gebiss funktionstüchtiger zu machen. Ein Gebiss mit regelmäßiger Zahnstellung hat die besten Voraussetzungen, über viele Jahre hinaus gesund zu bleiben. Mit der kieferorthopädischen Behandlung schützt man das Gebiss vor Karies und vorzeitigem Zahnausfall durch Parodontitis.

Kieferorthopadie - Zahnspangen

Gleichzeitig können vorliegende Angewohnheiten wie Lutschen, falsche Mundatmung und mögliche Fehler bei der Sprachbildung beeinflusst werden. In besonderen Fällen können zusätzlich zur kieferorthopädischen Behandlung auch kieferchirurgische Eingriffe nötig sein. Kieferorthopädische Behandlungen sind nicht nur bei Kindern, sondern mit heutigen Methoden auch bis in das hohe Erwachsenenalter möglich. Am Ende der Behandlung ist wieder der Zahnarzt gefragt, der die "Feinjustierung" der Zahnoberflächen vornimmt.

❉ Wurzeln aus Titan und Keramik zum Ersatz von Zähnen oder zur Verankerung von Brücken und Prothesen
❉ Knochenaufbau

Implantate vom Zahnarzt in Bergneustadt

Implantat im Kieferknochen, ein Kieferimplantat
Voraussetzung für ein Implantat ist, dass ausreichend gesunder Kiefernknochen zur Verfügung steht.
Im Volksmund werden Zahnimplantate auch als Kieferimplantate bezeichnet, worunter eine künstliche Zahnwurzel gemeint ist, das meist ein schraubenförmiges oder zylindrisches Design hat.
Durch Zahnverlust kommt es meist zu einem Kiefer-Knochenabbau (Kieferknochenschwund), denn der Kieferknochen wird an dieser Stelle nicht mehr genügend belastet und durchblutet, so dass er verkümmert, ähnlich einem nicht beanspruchten Muskel. Darum ist es vorteilhaft, ein Implantat sofort oder aber spätestens 3-6 Monate nach dem Zahnverlust zu setzen. Erfolgt dies nicht, muss später mit einem Kieferknochenaufbau gerechnet werden.

Leistungen der Zahnärztin in Bergneustadt

Dr. medic-stom (RO) Claudia Tiz